Freitag, 20. September 2013

Die Jugendbuch-Blogtour der Elemente



Hallo liebe Leser und herzlich willkommen bei unserer Blogtour der Elemente. Heute bin ich an der Reihe und ich hoffe, Ihr habt an meinem Beitrag genauso viel Spaß wie an der wunderschönen Ausführung der lieben Andrea. Bei mir geht es heute um das Element Feuer.

Das Feuer


Hörst du, wie die Flammen flüstern,
knicken,knacken,krachen,knistern,
wie das Feuer rauscht und saust,
brodelt, brutzelt,brennt und braust?

Siehst du, wie die Flammen lecken,
züngeln und die Zunge blecken,
wie das Feuer tanzt und zuckt,
trockne Hölzer schlingt und schluckt?

(…)
(James Krüss)

Um das Feuer ranken sich viele Legenden. Es kann Leben schenken oder den Tod hervorrufen und dabei übt es immer eine ganz besondere Faszination aus. Wer sich ein wenig mit diesem faszinierenden Element beschäftigt, der wird schnell fündig und kann einige interessante Dinge herausfinden. So gilt das Element Feuer als besonders impulsiv und heißblütig. Es steht für die Leidenschaft aber es werden ihm auch besonders mitreißende Eigenschaften zugeschrieben. Gleichzeitig sorgt es jedoch auch für Wärme und ein angenehmes Wohlgefühl. Informiert Euch doch noch etwas weiter über das Feuer und taucht ein in die Welt der Flammen. 
Ich selbst bin als Krebs auf dem Papier eher dem Wasser zugewandt, doch tatsächlich fühle ich mich viel mehr zu dem Feuer hingezogen. Ich liebe die Wärme und den Duft, wenn im Kamin ein warmes Feuer flackert und die Holzscheite knacken. Gleichzeitig macht es mir aber auch Angst, denn Feuer lässt sich nicht beherrschen. Es sucht sich seine eigenen Wege ohne Rücksicht auf Verluste und kann jahrelange Arbeit und Leben in einer Minute komplett zerstören. Aber auch das Wasser ist für mich ein wichtiges Element und genau darum geht es auch in dem Buch, das ich für diese Blogtour ausgewählt habe: 

Feuer und Glas – der Pakt von Brigitte Riebe

Das Buch:
Milla ist 16 Jahre alt und lebt in Venedig. Geschrieben wird das Jahr 1509 und in Venedig ist nichts mehr, wie es war. Millas Vater ist verschwunden, sie muss mit ihrer Mutter zu ihrer Tante flüchten und zu allem Übel lernt Milla auch noch Luca kennen. Der junge mit der blauen Aura scheint ein ganz besonderer Mensch zu sein, doch warum fühlt sich Milla auch von Marco angezogen, was ist das Geheimnis der blauen Gondel und wie kann Milla ihren Vater retten?
Die Autorin: Brigitte Riebe ist eine deutsche Schriftstellerin und hat nicht nur spannende Kriminalromane unter dem Pseudonym „Lara Stern“ geschrieben sondern auch eine Vielzahl spannender Romane. Hier könnt Ihr noch mehr über Brigitte Riebe erfahren.

Wollt Ihr Euch ein Bild machen, dann lest meine Rezension hier


Nachdem ich Euch jetzt einen kleinen Einblick in das Element „Feuer“ gegeben habe, kommen wir nun zum GEWINNSPIEL:
Ihr könnt bei mir eine neue Ausgabe von „Feuer und Glas: Der Pakt“ gewinnen. Damit Ihr eine Chance auf das spannende Buch habt, merkt Ihr Euch einfach folgenden Code: 

1 – 3 – 3

Nachdem die Blogtour bereits bei Andrea von Fantastische Lesetipps begonnen hat, geht es in den nächsten Tagen hier weiter: 
21. September: Conny von Die Seitenflüsterer - unser Buchblog mit dem Element Erde

22. September: Claudi von Buchsüchtige mit dem Element Luft

Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß in den nächsten Tagen und drücke Euch die Daumen für Einen Gewinn.

Eure

Jana
 




Kommentare:

  1. Zweite Station - auch gelungen! Ich persönlich finde mich eher im Element Luft wieder, bin aber gespannt, was es morgen über die Erde zu erfahren gibt!

    LG, Becky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becky,

      vielen lieben Dank :) Faszinierend, wie man sich zu den verschiedenen Elementen hingezogen fühlen kann oder? :)

      LG
      Jana

      Löschen
  2. Schöner Beitrag Jana! So ein prasselndes Kaminfeuer mag ich auch und gerade jetzt, wo es kälter wird und die Tage kürzer, wäre das was Feines. :) Das Buch von Brigitte Riebe werde ich mir mal merken, das hört sich wirklich interessant an.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Es ist wirklich sehr detailliert geschrieben und wer Venedig mag, wird das Buch lieben :D

      Löschen
  3. Hallo Jana,

    schöner Beirag, da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

    Von der Autorin Brigitte Riebe habe ich schon, die schöne Philippine Welser gelesen, schöner historischer Roman, muss ich sagen. Ich mag, persönlich historische Romane sehr gerne.

    Dein Beitragsbuch zum Gewinnspiel würde ja genau in mein Beutechema passen, hihi.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      das habe ich auch gelesen und fand das Buch sehr gut.

      Na dann die Codes sammeln und mit machen :D Ich drück die Daumen :)

      Löschen
  4. Hallo Süße,

    Feuer ist genau mein Element (hab es dir aber gern abgetreten).
    Dein vorgestelles Buch habe ich sogar noch hier stehen - hmmm, ich glaub ich sollte es doch mal lesen :D

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mausi,

      ja lies es auf jeden Fall aber erst nach den anderen Büchern, du weißt schon welchen :D

      Liebe Grüße

      Jana

      Löschen
  5. Ein gelungener Beitrag zu einer tollen Tour. :-)

    Kompliment, meine Süße!

    :-*

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich schöner Blog :)

    Du hast einen neuen Leser :D Nämlich mich. Freue mich bei jedem Gegenbesuch :)

    Liebe Grüße!
    switching-sides.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      vielen lieben Dank, ich schaue gerne mal vorbei.

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen
  7. Vor Feuer muss ich gestehen habe ich ja immer Angst gehabt.
    Allerdings kann ich stundenlag in einen Kamin schauen um mir anschauen wie das Feuer flackert. Es beruhigt und ist irgendwie auch magisch.

    Wir hatten jetzt eine Brandschutzübung auf der Arbeit und das hat auch echt Spaß gemacht. Das Feuer mit den Feuerlöschern zu besiegen ;-)

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen